Interaktive Medien

Zur Frage nach Bewusstsein und seinem Zusammenhang mit Leben

Warum bin ich ich und nicht du? – Eine unheimliche Frage, die keinesfalls daher rührt, dass ich mit mir unzufrieden bin.
Die Frage ist viel mehr: Mein ich-Bewusstsein beruht auf dem selben System wie dein ich-Bewusstsein. Also an welcher Stelle … wo findet die … was dividiert … wie wird die spezifische körperliche Entität selektiert –
und in wiefern unterscheiden sich unsere “Bewusstseins” (warum gibt es von diesem Wort keinen Plural?) – Das geht in Richtung; Beschwörung von Solipsismus
Weiter, wenn man das Bewusstsein einer Person mit dem Bewusstsein einer anderen Person vergleichen könnte, wäre es dann einfacher als dies, das Bewusstsein einer Person mit dem vergangenen Bewusstsein der selben Person zu vergleichen?