Interaktive Medien

Automatisierte Märkte als Abstraktion einer Abstraktion

Markt als Abstraktion der Produktion: Handel mit Produkten kann als Abstraktion der eigener Produktion verstanden werden.
Ich produziere z.B. eine Website, ein anderer produziert z.B. Brot – durch meine Nachfrage auf dem Markt und meiner Kaufkraft (die durch meine Produktion entstand) produziere ich indirekt Brot.
Auf dem Markt der attraktivste Käufer oder Verkäufer zu sein ist ein eigenes Spiel, welches eine Ebene über der Produktion liegt.
Automatisierung von Handel wiederum als Abstraktion des Marktes: Smart Contracts, AI gestützte Spekulation, IOTA, rapid automated (micro) transactions etc. Diese Programme zu entwickeln kann ebenfalls ein Spiel sein und stellt wiederum eine abstrakte Ebene über der Ebene des Marktes dar.

Märkte mit Informationstechnologie zu automatisieren ist so gesehen also eine Abstraktion einer Abstraktion.
Es ist unmöglich dabei noch zu fühlen worum es eigentlich geht – man ist der Produktion und ihren Umständen dabei so fern, dass man dessen Details leicht übersieht und deshalb viel eher die Gefahr besteht Fehler zu machen, als würde man selbst auf dem Markt handeln – und noch viel eher, als würde man selbst (in meinem Beispiel das Brot) produzieren.
Man fühlt den Schaden nicht den man verursacht haben könnte, dadurch bleibt womöglich auch das Gefühl für die eigene Verantwortung in diesen Dingen aus.