Interaktive Medien

Witzige Brücke von Design zur Moral über Konstruktivismus

Wenn man ein Objekt in 3D nachbauen will erstellt man ein Vieleck.
Alles in der Realität befindliche lässt sich als Vieleck soweit abstrahieren, dass man den unterschied zwischen analog und digital nicht erkennen kann. Ein Würfel, der in der Realität aussieht als bestünde er aus acht Ecken, besteht eigentlich aus unendlich vielen Ecken. Allein die Atome können nicht 100% linear aufgereiht sein. Jedes Atom unterscheidet sich von einem anderen immer ein wenig, es gibt nichts doppelt. Damit sind wir wieder bei der unendlichen Kleinheit. Ähnlich bei der Musik, digital wird sie mit 44.100khz abgespeichert, was bedeutet, dass pro Sekunde 44.100 Punkte die Welle beschreiben, die in der Realität aus unendlich Punkten besteht. Man kann allerdings nicht unendlich Punkte abbilden, erstellen, sich vorstellen, “designen”.
Das ist wie ein Limesterm. Er nähert sich dem Wert um den es geht nur an, kann aber niemals exakt sein.
Das entspricht alles der konstruktivistischen Vorstellung, dass wir die Realität nie genau erfassen können. Selbst mit den präzisesten Messinstrumenten; die unendlichen Unterschiede die es immer überall gibt lassen sich nicht erfassen. Es gibt unendlich stellen hinter dem Komma, und eine Messung wird nie einer anderen Messung gleichen. Es gibt die exakt selben Bedingungen nicht.
Und ohne die exakt selben Bedingungen kann man auch keine Moral ausmachen, die in wiederkehrenden Situationen immer greifen soll; es gibt keine widerkehrenden Situationen.
Allerdings sind unsere Sinne nicht fein genug für all das. Das exakt Selbe scheint für uns zu existieren. Ob Musik nun auf 44.100 Punkte pro Sekunde reduziert wird, oder aus einer analogen Welle mit unendlich vielen Punkten besteht, können wir mit den Ohren nicht unterscheiden. Und Atome können wir auch nicht sehen, bzw die unendliche Kleinheit die noch unendlich weit jenseits der Kleinheit der Atome liegt, also genügen uns Abstraktionen, weil unser Gehirn ja auch abstrahiert.

Trotzdem, keine Moral kann für jede einzelne der 7 Milliarden Realitäten der Menschen greifen! Nicht einmal für zwei! Universelle Moral festlegen zu wollen ist Diktatorstyle und damit whack shit!

Und deswegen find ich’s gefährlich wie diese Idee trotzdem (in diesem Video / TED-Talk) so breiten Anklang findet. Fuck this guy.