“Stell dir vor, du beißt in einen Burger und das Rind, aus dessen Fleisch der Patty hergestellt wurde, steht noch munter auf der Weide.”
Vitamin B12 ist vielleicht nicht zum Überleben essentiell, aber für ein glückliches Leben schon, das schreibt selbst die PETA – und Vitamin B12 gibt es eben quasi ausschließlich in Tierprodukten.
Wer sich vegan ernährt und psychisch gesund sein möchte supplementiert Vitamin B12, welches dafür synthetisch hergestellt wird (übrigens nie ohne den Einsatz von Gentechnik).
Ist es ein großer Unterschied Vitamin B12 synthetisch herzustellen, oder gleich das ganze Stück Fleisch?
Ja, ist es – weil mit einem synthetisch hergestellten Stück Fleisch Fleischesser ihren Gewohnheiten nachkommen können, kulturelle Speisen mit vollem Geschmack weiterhin zubereitet und genossen werden können, … Fleisch eben gegessen werden kann – OHNE dass ein Tier sterben muss.
Im November letzten Jahres hat Italiens regierende rechts-aussen Partei der Agrarlobby recht gegeben und In-vitro-Fleisch (aka Cleanmeat, Fleisch aus dem Labor) verboten.
Ich bin bestürzt darüber, dass ich von der Gruppierung “Grüne Erde”, das sind ein Haufen liebevoller Naturverbundener, lesen muss, dass sie diese Entscheidung gut finden.
Das ist doch paradox! GERADE in dieser Gruppe bewegen sich SEHR viele Fleischverzichter. Und WIEVIELE Tiere müssen jetzt wegen dieser Entscheidung sterben?
WIEVIEL mehr Treibhausgase werden deshalb emittiert?
Es sind VERDAMMT viele.
Bauern und Landwirte können ihrem Business as usual also ohne die Konkurenz neuer Technologien nachgehen. Das klingt auch von links erstmal gut, wenn die Bauern sich freuen.
Aber vielleicht ist Viehzucht jetzt einfach langsam mal nicht mehr im Trend.
Wenn das Decken des Fleischbedarfs nicht mehr Aufgabe der Landwirte ist, sondern durch Labore passiert… dann ist es wie immer so, dass diese Neuheit das Alte nicht ersetzen muss. Man kann IMMERNOCH Vieh auf seinem Hof halten. Man MUSS es nur nicht mehr, weil der Bedarf eben gedeckt ist.
Lasst die Tiere leben, und esst statt dessen lieber selbst-gezüchtetes, schlachtfreies Fleisch.
Das ist natürlich erst möglich, sobald man es sich leisten kann – bisher ist’s eh noch viel zu teuer – und auch erst, wenn das Serum welches zur Züchtung nötig ist ebenfalls ohne Tierleid produziert werden kann:
DIESE ENTWICKLUNG WIRD DURCH VERBOTE ABER NICHT LEICHTER GEMACHT.
“Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern.“ Leo Tolstoi